Donnerstag, 7. November 2013

Wie hat sich die Bevölkerung in den Städten Baden-Württembergs verändert?


Die von Antonia mit ArcGIS-Online erstellte Karte zur Bevölkerungsentwicklung der Stadtkreise in Baden-Württemberg im Jahr 2011 beruht auf Daten aus dem Statistischen Bericht Baden-Württemberg Nr. 3125 11001, herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg. Der Bericht ist als Webdokument verfügbar unter:
Bezugszeitpunkt für die Größe der Bevölkerung ist der 01.01.2011. Die Daten zur Bevölkerungsveränderung, d.h. Geburtenüberschuss bzw.  –defizit und Wanderungssaldo, beziehen sich auf den Zeitraum 01.01.2011 – 31.12.2011.
Die Bevölkerungsveränderung wird auf der Karte durch quadratische Symbole wiedergegeben,  deren Größe (Seitenlänge) proportional zur Veränderung ist. Alle 9 Stadtkreise haben 2011 ihre Bevölkerung vergrößert. Vor allem ist dies der Zuwanderung zu verdanken.
Die Karte gibt den Wanderungssaldo (Summe aus zu- und weggezogenen Personen) relativ zur Bevölkerung durch ein großes farbiges Kreissymbol wieder. Die Spitzengruppe mit einem relativen Wanderungssaldo von > 1% erscheint in Grüntönen, die Schlussgruppe mit einem relativen Wanderungssaldo < 1% in Rottönen.
Nur ein Teil der Stadtkreise weist einen Geburtenüberschuss auf, der andere Teil ein Geburtendefizit. Auf der Karte sind Geburtenüberschuss bzw. –defizit relativ zur Bevölkerung durch ein kleines farbiges Kreissymbol dargestellt. Grüntöne weise auf einen Geburtenüberschuss, Rottöne auf ein Geburtendefizit hin.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.